In Erstfeld tummelten sich vom 4. Bis zum 11. Oktober angehende Expert*innen und Coaches. Über die Geschehnisse in dieser sagenumwobenen Woche wollen wir zwei als Augenzeugen nun berichten.
Mittwoch, 22. Oktober 2025 / Charles Thormann & Matteo Riedo
Herbstexpert*innen mit Bart und Federn
Vorweekend
Im Lead steckt eine kleine Lüge: In Wahrheit begann alles schon am 6. September. Im Vorweekend erblickten wir zum ersten Mal die vielen Gesichter von den Menschen, die mittlerweile zu unseren zahlreichen LebensfreundInnen gehören. Über verschiedenste Mittel – manchmal hoch hinaus, manchmal schön am Boden bleibend – bekamen die Gesichter nach und nach Namen.
Wochenstart
Der Start in die Woche machten die verschiedenen Unternehmungen. So weit wir gehört haben, ging es da um Kängurus, Hüpfburgen, und Traumreisen, aber auch um Sägemehl, Paddle und Abenteuerräume. Schon zu diesem Zeitpunkt schlich sich auf leisen Fängen ein sekundäres Kursmotto in unsere Gruppe…
Halbzeit
Die Woche hindurch assen wir uns voll mit den unglaublichen Gerichten der Küche, aber auch mit dem ganzen Wissen, welches uns die Kulei vermittelte. Zwischen Blöcken, Spikeballrunden und Auspowern ertönte da und wann ein familiärer Schrei…
Endgame
Die Tage vergingen immer schneller, Zeit wurde – so ähnlich wie Schlaf – zu einem immer abstrakteren Konzept. Auch unsere Identität als Menschen wurden immer wirrer, immer mehr brachen Schreie eines bestimmten bärtigen Vogels aus uns heraus. Auch Kämpfen und Raufen kam neben «Gspürschmi-füusch-mi» nicht zu kurz.















