Homage an unseren geliebten Ex-Jubla-Bus 23.06.201...

Donnerstag, 21. Dezember 2023 / Nathalie Heim

Homage an unseren geliebten Ex-Jubla-Bus 23.06.2016 - 20.12.2023

Geliebter Ex-Jubla-Bus, nach 7 treuen Jubla-Jahren gehst du leider von uns. Wir haben versucht in den vergangenen Jahren Acht auf dich zu geben und dich zu pflegen (An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren treuesten Pfleger Fäbu, bei dem du mehrmals einen erstklassigen Service geniessen durftest!). Doch auch die intensivste Pflege reichte nicht mehr aus, um deine Wunden zu heilen, weshalb wir dich gehen lassen mussten.

Gerne schauen wir nochmals auf dein glorreiches Jubla-Leben zurück

Du tratst am 23.06.2016 in unser Leben und in grosse Fussstapfen unseres vorherigen Jubla-Buses. Doch schnell merkten wir, dass du diese grossen Lücken füllen konntest! Pünktlich zum Kantonslager im Jahr 2017 bekamst du einen neuen Anstrich und strahltest im neuen Jubla-Gewand mit anderen Fahrzeugen um die Wette. Meist warst du dann in den Sommermonaten unterwegs und hast viele Scharen im Sommerlager beim Transport ihrer Materialien, Kindern, Leitenden oder alles auf einmal, unterstützt. Doch deine Einsatzfähigkeiten waren noch vielseitiger: Als treuer Wegbegleiter bei der Aktion 72h. Als Podest und Dance-Floor für Oli4 während dem jublatag. Als Plakatständer an Kursen. Oder als tüchtiger Süftenenexpress (eine Berghütte im Gantrischgebiet, von Jublas und Jublexen gerne besucht), wofür du dann später sogar eine Extra-Auszeichnung bekommen hast, welche fortan dein Gewand schmückte. Doch auch über die Landesgrenzen hast du es geschafft. Und dies mehrmals. So warst du oft und gerne in Diemelstadt (Deutschland) am Mittelalterfest Drachenfest anzutreffen, warst im Sommer 2022 als Zirkus-Wagen im Kosovo unterwegs oder fuhrst noch zuletzt in diesem Sommer 2023 eine Parkbusse in Novi Sad (Serbien) ein. Wir könnten noch lange in schönen Erinnerungen schwelgen und viel hast du wahrscheinlich erlebt, das den Weg nie auf die RAST gefunden hat.

Dein Leben in Bildern

Zeit um Abschied zu nehmen

Wie sehr haben die Kalei und die Freiburger Jubla-Scharen an dir gehangen. Deine (meist) zuverlässige Art und dein vielseitiges Engagement für die Jubla Freiburg bleiben uns in bester Erinnerung!

Lieber Ex-Jubla-Bus, du wirst und fehlen. Wir hoffen, dass deine Blechteile nun im zweiten Leben für höhere Zwecke bestimmt sind. Fahre weiter in Frieden, bis du deine letzte Ruhe als Exportschlager findest.

Im Gedenken,

Kalei Freiburg und die Freiburger Jubla-Scharen

P.S: Alle Beileidsbekundungen und weitere bemerkenswerte Erinnerungen nimmt die Jubla Freiburg über rast@jubla-freiburg.ch gerne entgegen

Nathalie-3024x3024
Autor*in
Nathalie Heim
Präsidium / Social Media
Jetzt teilen