Freeroom-3545x2657
battle
karte

Captain Freeroom

Captain Freeroom ist ein Held vergangener Jublatage. Er stand dafür ein, Freiraum für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Ein echtes Kind der achtziger Jahre, das im Nachgang der Jugendunruhen und der Opernhauskrawalle in Zürich geboren wurde und doch einen wichtigen Teil der Jublageschichte verkörpert. Die Abenteuer des Helden, der aus dem Zusammenschluss der Grundsätze, bzw. deren Patrone, den Grundsätzli, gerufen werden konnte, erschienen kurz vor dem Milleniumswechsel in unregelmässiger Folge in der Scharzeitung der Jubla Düdingen, dem "Jubla Glettise". Sie blieben nicht ohne Kritik, da sie von Zeit zu Zeit die religiösen Gefühle der Lesenden arg strapazierten. 

schoepfi-154x154
Schöpfi
Schöpferisch sein
Augrund seiner kreativen Einfälle ist Schöpfi der prädestinierte Anführer der Grundsätzli. Seine hartnäckigkeit führt aber zuweilen zu Konflikten in der Gruppe
mibe-154x154
Mibe
Mitbestimmen
Als Patronin des Grundsatzes Mitbestimmen ist es Mibe ein Anliegen, alle Stimmen anzuhören. Da sie es sich nicht nehmen lässt, überall mitzureden gilt sie zuweilen als rebellisch und aufmüpfig.
zaesi-154x154
Zäsi
Zusammen sein
Der Wächter der Geselligkeit kommt von einem fernen Planeten, um alle Geschöpfe des Universums zusammen zu bringen. Sein Bedürfnis nach Gemeinschaft geht sogar so weit, dass er den ärgsten Gegner der Grundsätze, den Commercial Man, ohne zu zögern an seinen Tisch einladen würde.
glaubi-153x153
Gläubi
Glauben leben
Zu unrecht als Relikt seiner christlichen Vergangenheit verunglimpft, kämpft Gläubi darum, den Menschen näherzubringen, das man Glauben auf vielfältige Art und Weise leben kann und es den einen richtigen Weg nicht gibt.
erna-154x154
Erna
Natur erleben
Dieser Geist aus den tiefen der Wälder zieht ihre Kraft aus dem Schoss der Natur und sorgt sich darum, das die Menschen das Erbe von Mutter Natur respektieren und schätzen lernen.
Grundsätzli Kala gesamt

Auch im Kantonslager 2017 im Entlebuch waren die Grundsätzli präsent und erschienen als Comic in der Lagerinternen Zeitung. Leider gab es kein Happyend und Captain Freeroom wurde von seinem alten Gegner Commercial Man ins Gefängnis geworfen. Erst 2019 wurde er freigelassen und ging in Pension. Zumindest fast, den zuvor musste er sich noch in einem letzten Duell gegen die übermächtige Gruppe Marketing & Kommerz stellen. Dies ist aber eine andere Geschichte, die du im Spiel LABTAG von Boardgame Solutions nachspielen kannst

Mehr zu LABTAG findest du hier